Die Licht-Bildner

Wir über uns

Wir sind ein Zusammenschluss von 4 Künstlern, die mit den Mitteln der Fotografie ihre Ausdrucksmöglichkeiten gefunden haben. Hervorgegangen sind wir aus der Foto-Kunst-Gruppe Ilsede.

Von mehreren Schwerpunkten wie der Natur-, Makro- und Landschaftsfotografie haben wir einen herausgehoben- das Fotografieren alter, maroder und verlassener Industrieanlagen und -gebäude. Zeitzeugen einer Vergangenheit, die zum Teil dem Abriss zum Opfer fielen. Die scheinbar bedeutungslos, als wertlos eingestuft wurden, obwohl sie einst von Bedeutung waren.

Diese Geschichten versuchen wir festzuhalten und in unseren Bildern zu konservieren, damit sie nicht völlig verloren gehen. Daher ist unsere Art der Fotografie nicht als dokumentarische Arbeit zu betrachten. Stattdessen würde es uns freuen, wenn wir den einen oder anderen Betrachter anregen können, das „Kopfkino“ in Gang zu bringen oder wenn es uns gelingt ein Lächeln in ein Gesicht zu zaubern.

Es ist uns klar, dass nicht jedes Gebäude, jeder Gegenstand, jedes Fundstück erhalten werden kann, aber schade es ist dennoch um Vieles, bereits Verschwundenes, was so wenigstens im Bild erhalten bleibt.


Kurzporträts der Mitglieder


Copyright © Matthias Grimm

www.die-licht-bildner.de

Impressum